Beratung

Professionelle Beratungen in Form von individueller Begleitung und im Rahmen eines Case-Managements zeichnen das Arbeitsfeld der Jugendsozialarbeit bei der Heimstatt aus. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Beratungsangebote möglichst breit aufgestellt sind und so viele Menschen teilhaben können. Aufsuchende Arbeit, Kurzberatungen und intensive Fallbegleitungen werden durch unterschiedliche Fachkräfte abgedeckt. Der Schwerpunkt im Jugendmigrationsdienst liegt auf der Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund bis 27 Jahre.

Wir beraten hauptsächlich in der Kölnstraße 6. Zusätzlich bieten wir Beratungen im Jobcenter Bonn (Terminvergabe über das Jobcenter für Kund*innen) und in Bonn-Medinghoven im Stadtteilbüro der Diakonie an.

"Ich sehe, dass JMD sehr wichtig ist. Sie helfen mir sehr, sie sind respektvoll und ich bin keinem Rassismus ausgesetzt."

- Jugendlicher aus der Beratung JMD

Kontakt

Team JMD
Beratung im Jugendmigrationsdienst